0170 525 6474 mail@gestuet-hemsberg.de

Round, round, round. You have to ride him round!

 

Reit- und Sprachkurs auf dem Gestüt Hemsberg

 

Wir waren ganz schön aufgeregt. Zur Sicherheit haben wir sogar vorher noch eine Vokabelliste mit Reitsport-Wortschatz Deutsch-Englisch ausgetauscht.

Am Wochenende 9. und 10. November hatte sich nämlich Nils-Christian Larsen zum Reitkurs auf dem Gestüt Hemsberg in Bensheim-Zell angesagt.

Der sympathische Norweger konnte uns allerdings die größte Aufregung direkt nehmen, denn er versteht Deutsch sehr gut und sein skandinavisches reines Englisch ist auch sehr gut verständlich, so dass die bilinguale Kommunikation problemlos möglich war. Obwohl die neun Teilnehmer und ihre Pferde sehr unterschiedlich waren, vom professionellem Trainer und Turnierreiter zum reinen Freizeitreiter, und vom Turnier- und Zuchthengst bis zum Jungpferd, hat sich Nils sehr gut auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Level einstellen können. Mit viel Humor und seiner positiven Art hatten alle Reiter abwechslungsreiche, lehrreiche und lustige Reitstunden. So gab es auch interessante Anmerkungen zum Thema Anatomie des Pferdes und auch Tipps zur Bodenarbeit. Es war für jeden Teilnehmer anspruchsvoll, aber Nils hat eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen und  immer sichergestellt, dass Pferd und Reiter nicht überfordert, sondern den gestellten Aufgaben gewachsen waren. So waren für alle trotz der kurzen Zeit tolle Fortschritte sicht- und fühlbar und es gab einige Aha-Momente. Es waren alle mit so viel Feuereifer dabei, dass wir am Sonntag zum Teil schon ganz automatisch untereinander englisch statt deutsch gesprochen haben, ohne es zu bemerken. Die zwei Reitstunden sind nur so verflogen, aber das Grinsen in den Gesichtern der Teilnehmer bleibt wohl noch eine Weile erhalten.

Thank you, Nils! It has been a pleasure!

 

Text: Anja Vomrath

 

 

Alle Bilder stehen in unserer Bildergalerie zum Anschauen bereit: