0170 525 6474 mail@gestuet-hemsberg.de

‘Paul‘ wird 30: Hengst, Sport- und Herzenspferd

 

Am 26.06.1990 kam auf dem Wiesenhof ein Hengstfohlen zur Welt, das für uns ein ganz besonderer Wegbegleiter werden sollte.

Háleggur ist ein Sohn des Högni vom Wiesenhof und der Perla II vom Wiesenhof und vereint damit zwei starke Zuchtlinien des Wiesenhofes (Hrafn frá Kröggólfsstödum und Gjafar frá Hafsteinsstödum) in sich. Bereits fünfjährig wurde Háleggur mit einer Gesamtnote von 8,05 FEIF beurteilt. Siebenjährig wurde er – noch viergängig – von Rosl Rößner vorgestellt und zog mühelos (8,83 für Tölt und 8,67 für Trab) ins Eliteregister des IPZV ein. Im gleichen Jahr noch steigerte Háleggur seine Leistung weiter und wurde – jetzt fünfgängig – beim Zuchtchampionat für Islandpferde 1997 Reservesieger mit einer Gesamtnote von 8,24! Damit begann Háleggurs Kariere als erfolgreicher Zuchthengst ebenso wie als Sportpferd.

Wir lernten Háleggur auf dem Mühlenhof kennen und lieben. Schon damals war uns klar, dass Háleggur mehr ausmacht als seine herausragenden Beurteilungen als Sport- und Zuchthengst.

Was Háleggur nicht nur für uns, sondern für alle auszeichnet, die das Glück haben, dieses Pferd zu kennen, ist seine so besondere Persönlichkeit. Nie zuvor durften wir ein so höfliches und intelligentes Pferd erleben, das sich seinem Reiter so bedingungslos anpasst und sich seinen Bezugspersonen so vertrauensvoll anschließt. Unter dem Sattel stets leistungsbereit und temperamentvoll, bleibt Háleggur immer vernünftig und lieb im Umgang. Und daher waren wir unsagbar glücklich, als sich für uns am siebten April 2004 ein Traum erfüllte:

Wir konnten Háleggur – von uns liebevoll Paul genannt – kaufen und ihn in sein endgültiges Zuhause, unser Gestüt Hemsberg in Bensheim-Zell, heimholen! Keinen Tag haben wir seitdem daran gezweifelt, dass Háleggur/Paul zu uns auf den Hemsberg gehört!

Háleggur hat uns in seiner aktiven Zeit als Zuchthengst viele wunderbare Fohlen geschenkt. In allen spiegelte sich Háleggurs lockerer, sprudelnder Tölt genauso wie sein freundliches und unkompliziertes Wesen wieder. Besonders stolz sind wir auf seine Tochter Saedis vom Hemsberg, die uns in den letzten Jahren als Zuchtstute sehr gute Fohlen schenkte (Magnus vom Hemsberg: Fohlenbeurteilung 2015: 8,21 und besonders natürlich Aron vom Hemsberg: 2017 bestes Hengstfohlen in Hessen und 2020 Körungssieger in Alsfeld mit einer Endnote von 8,25).

Außerhalb der Decksaison war Háleggur das Reitpferd unseres Sohnes Sebastian Hiesinger. Gemeinsam gingen die beiden durch dick und dünn und waren mehrere Jahre äußerst erfolgreich in der V5 und T7 unterwegs. Gekrönt wurde der Erfolg des Dream-Teams mit dem Titel des Hessenmeisters in der Kategorie „Reiter mit Handicap“.

Dankbar sind wir, dass Háleggur auch heute noch unser (Hof-)Leben bereichert und uns täglich ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Zwar nicht mehr im Zuchteinsatz, ist für Háleggur trotzdem noch nicht an Ruhestand zu denken. Und so genießen mittlerweile die kleineren Nachwuchsreiter/innen des Hofes das, was unseren Háleggur nun mal ausmacht: Sprudelnder Tölt – Fleiß und Energie – und ein sehr großes Pferdeherz, das hoffentlich noch lange Zeit bei uns auf dem Hemsberg schlägt.

 

Text: Kerstin Lakus-Wollny