0170 525 6474 mail@gestuet-hemsberg.de

 

Turniervorbereitungskurs mit Stefan Hackauf (internationaler Sportrichter der FEIF)

 

Mitte August bot sich uns Hemsbergern eine besondere Gelegenheit:

Stefan Hackauf (internationaler Sportrichter der FEIF) gab bei uns einen Intensiv-Kurs zur Turniervorbereitung. 10 Reiter/Pferde-Teams nahmen teil, vom ambitionierten Freizeitreiter bis zum Profi war die ganze Spannweite vertreten.

Los ging es Samstag in aller Früh:

Eingeteilt in die unterschiedlichen Leistungsklassen wurden nach Turnierstandard die Prüfungen geritten, wobei beim ein oder anderen auch das Lampenfieber auf Turnierniveau war! Die Prüfungen wurden gefilmt und von Stefan benotet. Nach einem aufregendem Vormittag gönnten sich alle die wohlverdiente Mittagspause, bevor es nachmittags an die Auswertung und Besprechung der Prüfungen ging. Zuerst durfte jeder Reiter eine Selbsteinschätzung abgeben, anschließend erklärte Stefan jedem Teilnehmer anhand der Videos, wo es „hakt“ und wie man eventuelle Schwierigkeiten angehen kann. Die erteilten Noten gaben zusätzlich eine Rückmeldung über den Entwicklungsstand des jeweiligen Teams. Zufrieden und müde ließen wie einen interessanten, lehrreichen und sehr schönen ersten Kurstag – ganz nach Hemsberger Art – im gemütlichen Hof von Petra und Bernd ausklingen. Bei dem ein oder anderen Glas Wein und gutem Essen genossen wir den Sommerabend. Danke Petra und Bernd dafür!

Der Sonntag erwartete uns heiß und arbeitsintensiv:

In Einzel- und Doppelstunden wurde das am Vortag Besprochene in die Praxis umgesetzt. Stefan erarbeitete mit jedem Reiter, wie das Einwirken des Reiters auf das Pferd im täglichen Training verbessert werden kann. Trotz der kurzen Zeit war der Kurs so informativ und lehrreich, dass bei allen gute Fortschritte sicht- und fühlbar waren.

Und darum freuen wir uns sehr, dass Stefan versprochen hat, uns wieder auf dem Hemsberg zu besuchen! Bis dahin sagen wir „Danke“ für deine Zeit, Stefan! Wir werden alle unsere „Hausaufgaben“ machen und hoffen, dass wir das Erlernte beim nächsten Turnier schon umsetzen können!

 


 

Text: Kerstin Lakus-Wollny